Wasserfreunde Wuppertal

Wasserball

Wasserball hat bei den Wasserfreunden eine lange Tradition.
Die erste Herrenmannschaft spielte in den 1980er Jahren in der Regionalliga, erreichte mit dem Trainer Lutz Jäncke (früher Aegir Uerdingen, ASC Duisburg und SC Düsseldorf) 1986 den Aufstieg in die Bundesliga und konnte diese Liga bis 1990 halten. Lutz Jäncke war früherer Jugend-, Junioren- und A-Nationalspieler. In dieser Zeit entwickelte sich eine Reihe von jungen Talenten, die ebenfalls in den deutschen Jugend- und Juniorennationalmannschaften spielten. Stefan Vogt wurde sogar A-Nationalspieler.
Seit dem Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Bundesliga spielte diese in den 1990er Jahren immer in der Spitzengruppe der Regionalliga West (bisher: dritthöchste Liga) und belegte in der Saison 2005/06 den 4. Tabellenplatz, der zur Teilnahme am Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga berechtigte.
Nach dem Verzicht auf die Teilnahme am Aufstiegsturnier in die 1. Bundesliga spielt die 1. Herrenmannschaft seit der Saison 2006/07 durchgehend in der damals neu geschaffenen 2. Liga West. Dort spielt sie seit der Saison 2013 / 2014 in einer Startgemeinschaft mit dem SC Solingen als SGW SC Solingen / Wasserfreunde Wuppertal.
2017 konnte unter Trainer Steffen Ingignoli der NRW-Pokal gewonnen werden.
Die 2. Mannschaft spielt mit einem Mix aus jungen Talenten und alten erfahrenen Hasen in der Oberliga-West.
Die 3. Mannschaft und 4. Mannschaft spielt auf Bezirksebene in der Rhein-Wupper-Liga.

Besonderes Augenmerk liegt vor allem auf der Förderung der Jugend.
Regelmäßig nehmen unsere Nachwuchsmannschaften an deutschen Meisterschaften teil und können hier mit guten Leistungen überzeugen. Immer wieder schaffen junge Talente den Sprung in die erste Herrenmannschaft oder sogar in die Bundesligamannschaften anderer Vereine.

Kontakt: wasserball@wasserfreundewuppertal.de


Trainingszeiten
1. + 2. Mannschaft:
Montag, Dienstag + Donnerstag 19:00 – 21:30 Uhr Schwimmleistungszentrum
(Mai – September Freibad Bendahl)
3. Mannschaft:
Dienstag + Donnerstag 20:00 – 21:30 Uhr Klingenhalle Solingen
4. Mannschaft:
Dienstag 20:00 -21:30 Uhr Schwimmleistungszentrum
(Mai – September Freibad Bendahl)
Jugend (Anfänger ab 10 Jahren):
Dienstag 18:00 – 19:15 Uhr + Mittwoch 17:00 – 18:00 Uhr Schwimmleistungszentrum
(Mai – September Freibad Bendahl)
Jugend U12, U14 und U16:
Montag, Dienstag + Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr Schwimmleistungszentrum
(Mai – September Freibad Bendahl)
Kurzfristige Änderungen geben wir auf dem Blog bekannt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung